Bisshebung und Bisslageveränderungen

Von der Funktionellen Vorbehandlung bis zur Prothetischen Umsetzung

Fortbildung Bisshebung und Bisslageveränderungen Dr. Jan Hajtó

Die klinische Umsetzung von Bisshebungen und anderen Veränderungen der Bisslage bei der festsitzenden Versorgung der Zähne stellt den Praktiker immer wieder vor verschiedene Herausforderungen. Insbesondere die sichere Überführung einer neuen Bisslage in die prothetische Versorgung kann auf mehrere unterschiedliche Arten mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen erfolgen. Bereits bei der Diagnostik, Therapieplanung und funktionellen Vorbehandlung sind ein solides Wissensfundament und Methodenkompetenz von großer Bedeutung. Und schließlich sind die Wahl der richtigen Materialien, die Anwendung der Präparationsvarianten von Non-Präp über minimalinvasive Präparationen bis hin zur konventionellen Teil- und Vollkronen sowie das Vorgehen bei der Befestigung wichtige Einzelbausteine einer Erfolgreichen Gesamtbehandlung.

Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmern alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zur praktischen Umsetzung Komplexer Fälle zu vermitteln, sowie dazu praxisbewährte und praxistaugliche Konzepte an die Hand zu geben.

Hinweis: Es können Patientenfälle zur Diskussion mitgebracht werden (Modelle, Röntgenbilder, Befunde)

Kursinhalte u.a.:

  • Funktionelles Screening und Analyse
  • Wie ermittle ich die korrekte Bisshöhe? (Ästhetische und funktionelle Kriterien)
  • Schienenvorbehandlung
  • Okklusalaufbauten, Repositionsveneers und therapeutische Behandlungsrestaurationen
  • Grundlagen zur Okklusion, Artikulation und Kinematik des Unterkiefers
  • Praktikable Modellanalyse, Planung, Materialkonzept und Zeitabläufe
  • Okklusionskonzept
  • Präparaton, Provisorien
  • Die definitive Befestigung, zementiert und adhäsiv.

Ort

CDE – Center of Dental Education
Fußbergstr. 1
82131 Gauting bei München

Termine

Jeweils Freitag 14:00 – 19:00 Uhr und Samstag 9:00 – 16:00 Uhr

  • Gauting, 7. – 8. Juni 2024
  • Gauting, 18. – 19. Oktober 2024
  • Gauting, 13. – 14. Dezember 2024

Für Anfragen, ob noch einzelne Kursplätze bei ausgebuchten Kursen kurzfristig frei geworden sind, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: hajto@hajto.de
(Bitte rufen Sie deswegen nicht in der Praxis Dr. Hajtó an)

Erstmal ein Riesen Dank für die Fortbildung – ich arbeite diese noch immer nach und habe mir jetzt die Anteriores Bücher gekauft, bevor ich noch bei Ihnen den Veneer-Kurs machen werde.

Ich habe wirklich sehr viel mitnehmen können und justiere bei uns in der Praxis seitdem nochmal fein nach. Wir setzen wirklich viel seit dem Wochenende um. Die Fortbildung war einer der besten für mich seit seeehr langem!

Dr. Alexander Breuer, Zahnarzt aus Unterensingen

Vielen herzlichen Dank für diesen wirklich wunderbaren und tollen Kurs am Wochenende. Ich konnte daraus sehr viel mitnehmen und werde Sie aus Überzeugung weiterempfehlen.

Dr. Josef Bachmeier, Zahnarzt aus Erding

Seminargebühren

950 € zzgl. MwSt.

Diese Fortbildungsveranstaltung wird nach der Bewertungstabelle der BZÄK / DGZMK mit 14 Punkten bewertet.