Der beste Zahnarzt, die beste Zahnärztin?

Welcher ist für mich der beste Zahnarzt oder die beste Zahnärztin? Das fragt sich jeder von uns mindestens einmal im Leben, viele vielleicht öfter. Wie soll ein guter Zahnarzt sein und wie arbeiten? Was ist gute Zahnmedizin?

Auf diese Fragen gibt es leider keine einfachen Antworten, denn obwohl es eine Reihe von Eigenschaften oder Anforderungen gibt, die zweifellos zu einer guten Zahnmedizin dazugehören, so gibt es auch große individuelle Unterschiede hinsichtlich der Erwartungen und Vorstellungen der einzelnen Patienten. Hinzu kommt, dass Zahnmedizin viele Facetten beinhaltet. Zahnheilkunde ist Medizin, Handwerk, Technik, Kunst, Wissenschaft und Psychologie zugleich.

Naheliegende Merkmale eines guten Zahnarztes sind im Hinblick auf die handwerkliche Ausführung beispielsweise: Sorgfalt, Präzision, Erfahrung, umfangreiches Wissen, Streben nach Perfektion, Geduld. Dies kann aber nicht alles sein, denn gleichzeitig darf bei allem handwerklichem Ehrgeiz der Überblick über den Gesamtzusammenhang und den Patienten als Mensch nicht verloren gehen. Der Strapazierfähigkeit der Person, den zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten oder der psychischen Disposition des Patienten muss ebenfalls Rechnung getragen werden. Hierzu ist es erforderlich, nicht nur eine einzige Behandlungsart zu beherrschen, sondern über einen möglichst großen „Werkzeugkasten“ therapeutischer Optionen zu verfügen.

Da sich aber die Zahnmedizin in Ihren Einzeldisziplinen wie z.B: der Endodontie, der Implantologie, Parodontalchirurgie, Prothetik, Funktion und Ästhetik heute sehr stark weiterentwickelt hat, ist es nicht mehr möglich, dass ein einziger Zahnarzt alle diese Bereiche auf hohem Niveau beherrschen kann. Die Einsicht, bestimmte Behandlungen besser einem darin besonders versierten Fachzahnarzt zu überlassen und nicht alles selbst machen zu wollen, ist der erste Schritt zu einer besseren Zahnmedizin im Sinne der Patienten.

Der wesentliche Kernpunkt einer dauerhaften und guten Patienten-Zahnarzt Beziehung ist jedoch gegenseitiges Vertrauen. Patienten wollen idealerweise einen Zahnarzt, dem Sie vertrauen können und zu dem Sie den Rest Ihres Lebens gehen können. Aus Patientensicht ist es wichtig, dass ein Zahnarzt nicht nur handwerklich gut arbeitet, sondern auch menschlich integer, sympathisch, freundlich, entgegenkommend, gut organisiert ist sowie auf den Patienten eingeht und sich Zeit nimmt. Last not least sollte dies auch auf die gesamte Praxis und das Praxispersonal zutreffen. Die Erwartungen an den Traumzahnarzt sind nicht geringer als die an den Traummann oder die Traumfrau.

Zahnärzte wollen ebenso Patienten, die sie ein Berufsleben lang gut kennen und eng betreuen. Da Zahnärzte auch nur Menschen sind und niemand frei von jeglichen Fehlern ist, ist auch jeder Zahnarzt darauf angewiesen, auf seine Patienten vertrauen zu können. Nämlich dass diese dem Zahnarzt generell wohlgesonnen sind, auch mal etwas Unerwartetes oder Unangenehmes tolerieren bzw. akzeptieren, pünktlich die vereinbarten und extra freigehaltenen Termine einhalten und auch das Honorar in voller Höhe ohne Diskussionen bezahlen. Auch solche Traumpatienten sind recht selten.

Wie finde ich den besten Zahnarzt?

Um den richtigen Zahnarzt für sich selbst zu finden, sollte sich jeder Patient überlegen, welchen persönlichen Wert ein gesundes Gebiss für ihn hat, und welche Eigenschaftes eines Zahnarztes für Ihn wichtig sind. Einige Punkte:

  • Soll die Behandlung schnell vorbei sein, oder kann es dauern?
  • Sollen es so wenig wie möglich Termine sein, oder sind mehrere Termine kein Problem?
  • Welches Qualitätsniveau und Preisniveau möchte ich für mich (billig, günstig, Mittelklasse, überdurchschnittlich, „das Beste“?). Qualität und Kosten stehen natürlich in Zusammenhang. Eine hohe Qualität zu günstigen Kosten gibt es in der Zahnmedizin nicht.
  • Wie wichtig sind mir die Persönlichkeitsmerkmale des Zahnarztes? Bei einem Experten sind die Charaktereigenschaften oft sekundär, die Arbeit und das Ergebnis stehen im Vordergrund. Die gewinnendsten Persönlichkeiten wiederum sind oft nur (unter-) durchschnittliche Behandler.
  • Habe ich irgendwelche mir persönlich wichtige Themen, wie: Ganzheitlichkeit / Materialunverträglichkeit, besonderer ästhetischer Anspruch, bin ich Angstpatient, gibt es psychische Probleme, funktionelle Probleme oder andere, besondere individuelle oder erschwerende Voraussetzungen?

Der beste Zahnarzt ist sehr individuell

Es gibt nicht „den besten Zahnarzt“ oder „die beste Zahnärztin“. Es kann nur jeder Patient versuchen, die Praxis für sich zu finden, die für die eigenen Wünsche und Bedürfnisse auf Dauer die richtige zu sein scheint. Die eigentliche Qualität der Behandlung im Mund kann ein Patient leider nicht wirklich beurteilen, da sich Fehler in der Zahnmedizin in der Regel erst langfristig bemerkbar machen.

Was sollte keine Rolle bei der Suche nach dem besten Zahnarzt spielen?

Wonach man seinen Zahnarzt besser nicht allein aussuchen sollte, aber das ist nur eine persönliche Meinung:

  • Parkplatzsituation
  • Standort der Praxis
  • Werbeversprechen der Praxis, Praxismarketing
  • Praxisentertainment, Ausstattung der Praxis
  • Angepriesene technische Geräte
  • Aussehen des Praxisteams

Wir Zahnärzte freuen uns am meisten über zufriedene Patienten

Wir Zahnärzte freuen uns am meisten über zufriedene Patienten, die uns Freunde, Verwandte, Kollegen und Bekannte empfehlen. Solche Empfehlungspatienten wissen meist schon vorab, was Sie bei uns in etwa erwartet. Auch Patienten auf Zahnarztsuche sollten sich in Ihrem Bekanntenkreis möglichst viele persönliche Empfehlungen geben lassen. Wenn ein Arzt oder Zahnarzt sogar von mehreren verschiedenen Personen empfohlen ist, so ist das schon ein sehr gutes Indiz für seine Qualität.

Dr. Jan Hajtó