Minimalinvasive Präparation von Veneers

Minimalinvasive Präparation von Veneers

Die ersten Berichte über erforderliche präparative Maßnahmen für die damals neue Veneertechnik beschrieben einen minimalen Abtrag oder einen konservativen Abtrag bis maximal zur Hälfte der Schmelzdicke, jedoch immer komplett innerhalb des Schmelzes gelegen [1-4].

Eine Reihe von Autoren vertraten schon immer die Auffassung, dass der Zahnschmelz nach Möglichkeit vollständig zu erhalten und sei [5-9]. Dies ist nicht zuletzt auch aus dem Grund, sinnvoll da das Schmelz-Dentin-Interface eine biomechanisch sehr belastbare und die Zahnkrone stabilisierende wertvolle Verbindung darstellt, welche in Ihrer Qualität durch ein zahnärztliches Dentinbonding nicht dauerhaft ersetzt werden kann. Dies zeigt sich auch darin, dass die relative Flexibilität der Zahnkrone bei der vollständigen Entfernung des labialen Zahnschmelzes sprunghaft um ein vielfaches ansteigt, als bei einer nur teilweisen Dentinfreilegung von 1/3 – 2/3 der Labialfläche [10]. Eine höhere Elastizität des Stumpfes birgt wegen der gegenüber dem Zahn höheren Steifigkeit der Keramik ein mögliches Frakturrisiko [7].

Rein im Zahnschmelz gelegene Präparationen sind in der klinischen Realität aufgrund anatomischer Gegebenheiten (geringe Schmelzdicke) jedoch nur in einigen Fällen möglich. In der Regel muss dem Zahntechniker für eine optimale Ästhetik etwas mehr Platz zur Verfügung gestellt werden. Daher ist bei derart substanzschonend präparierten Veneers bei gleichzeitig dünner Keramik das ästhetische Endergebis manchmal nicht perfekt.

Beispiel minimalinvasive Präparation von Veneers

Veneers Ausgangsbefund / Wax-Up

Ausgangsbefund / Wax-Up der Veneers

Präparation der Zähne

Präparation der Zähne

Veneers Präparationsschlüssel

Veneer Präparationsschlüssel: Vor Präparation / nach Präparation

Keramikbrand auf Platinfolie

Keramikbrand auf Platinfolie

Keramik Veneers auf dem Gipsmodell

Keramik Veneers auf dem Gipsmodell: Oberflächentextur / gereinigt

Reinigung der Zähne / Anätzen des Zahnschmelzes

Reinigung der Zähne / Anätzen des Zahnschmelzes

Auftragen der Haftvermittlers

Auftragen der Haftvermittlers

Entfernung der Überschüsse des Befestigungsmaterials der Veneers / Lichhärtung

Entfernung der Überschüsse des Befestigungsmaterials der Veneers / Lichhärtung

Behandlungsergebnis der Veneers

Behandlungsergebnis der Veneers

Literatur:

  1. Horn R.H.: porcelain laminate veneers bonded to etched enamel. Dent Clin North Am 1983;27: 671-684.
  2. Calamia JR: Etched porcelain veneers: The current state of the art. Quintessence Int 1985; 16: 5-12.
  3. Boksman L, Jordan RE, Suuzuki M, Galil KA, Burgoyne AR: Etched porcelain labial veneers. Ont dent 1985; 62: 11-19.
  4. Strassler HE, Nathanson D. Clinical evaluation of etched porcelain veneers over a period of 18 to 42 months. Journal of Esthetic Dentistry 1989;1:21– 28.
  5. Toreskog S: The minimally invasive and aesthetic bonded porcelain technique. Int Dent J. 2002 Oct;52(5):353-363.
  6. Gurel G, Porcelain laminate veneers: Minimal tooth preparation by design. Dent Clin North Am 51(2):419-31, ix, 2007.
  7. McLaren, E: Porcelain Veneer Preparations: To Prep or Not to Prep. Inside Dentistry, 2006;5: 76-79.
  8. Barghi N, Overton JD. Preserving principles of successful porcelain veneers. Contemporary Esthetics. 2007;11(1):47-51.
  9. Edelhoff D, Sorensen JA. Tooth structure removal associated with various preparation designs for anterior teeth. J prosthet dent 2002; 87 (5): 503-509
  10. Magne P, Magne M, Belser U: Adhäsiv befestigte Restaurationen, die zentrische Relation und das Dahl-Prinzip: Minimalinvasive Vorgehensweisen bei lokalisierter Erosion im Frontzahnbereich. EJED 2007;2: 280 – 293.