Indikationen für Veneers

  • Labiale Schmelzdefekte, z.B. Erosionen, Schmelzhypoplasien oder kariös
  • Labiale Füllungen
  • Labiale mäßige Verfärbungen
  • Lücken, Diastema, Zahnformanomalien, Palatinalstand
  • Mikrodontie, Zapfenzähne
  • Frakturen
  • Gealterte Zähne, Labiale Abnutzung mit leichter Schneidekanteabnutzung
  • „Kontralaterale“ Keramik: Bei der notwendingen Kronenversorgung einen mittleren obenen Schneidezahnes ist eine perfekte Ästhetik häufig nur mittels eines Veneers auf dem benachbarten Zahn zu erreichen
  • Bisshebung, Wiederherstellung der Front-Eckzahnführung, Engstand im Unterkieferfrontzahnbereich
  • Abrasionen, starke Schneidekantenbnutzungen
  • Starte bleichresistente Verfärbungen, starte Fluorosen
  • Rotationen und Fehlstellungen
  • Ausgedehnte Kompositrestaurationen oder Defekte
Beispiel Indikation Versorgungsart Eignung / Prognose Alternativen
 Veneer Indikationen 1 Labiale Schmelzdefekte, z.B. Erosionen, Schmelzhypoplasien oder kariös Labiales Veneer Je nach Umfang und vorhandenem Schmelz sehr gut Direktes Komposit
 Veneer Indikationen 2 Labiale Füllungen Labiales Veneer Sehr gut Direktes Komposit
 Veneer Indikationen 3 Labiale mäßige Verfärbungen Labiales Veneer Sehr gut Zahnaufhellung
 Veneer Indikationen 4 Lücken, Diastema, Zahnformanomalien, Palatinastand Additive Teilveneers / Labiales Veneer Sehr gut Direktes Komposit
 Veneer Indikationen 5 Mikrodontie, Zapfenzähne Labiales Veneer mit minimaler Präparation Sehr gut
 Veneer Indikationen 6 Frakturen Labiales Veneer, Bedingt Teilveneers (quer verlaufende Fuge ist ästhetisch nicht immer ideal zu lösen) Sehr gut Direktes Komposit
 Veneer Indikationen 7 Gealterte Zähne, Labiale Abnutzung mit leichter Schneidekanten Abnutzung Labiale Veneers zum Teil additiv um dünnen Restschmelz zu erhalten Sehr gut
 Veneer Indikationen 8 “kontralaterale Keramik”: Bei der notwendigen Kronenversorgung eines mittleren oberen Schneidezahns ist eine perfekte Ästhetik häufig nur mittels eines Veneersauf dem benachbarten Zahn zu erreichen. Labiales Veneer Sehr gut Keine Behandlung
 Veneer Indikationen 9 Bisshebung, Wiederherstellung der Front Eckzahnführung, Engstand im Unterkiefer Frontzahnbereich. Labiales Veneer im Unterkiefer Sehr gut Schneidekanten Aufbauten aus direktem oder indirektem Komposit, Kieferorthopädie
 Veneer Indikationen 10 Bisshebung, Wiederherstellung der Front Eckzahnführung Additive palatinale Teilveneers im Oberkiefer Sehr gut Aufbauten aus direktem oder indirektem Komposit
 Veneer Indikationen 11 Abrasion, starke Schneidekanten Abnutzungen Labiale Veneers Gut, wenn Parafunktion als Ursache ausgeschaltet werden konnte und eine Aufbissschiene zum Schutz getragen wird. Kronen
 Veneer Indikationen 12 Starke bleichresistente Verfärbungen, starke Fluorosen Opake labiale Veneers Ästhetisch problematisch wenn Veneers zu dünn oder transluzent Keine Behandlung, massivere dentin getragene vollkeramische Teilkronen, Kronen
 Veneer Indikationen 13 Rotationen und Fehlstellungen Labiale Veneers, additive Teilveneers Je nach Situation schlecht bis möglich KFO oder KFO Vorbehandlung
 Veneer Indikationen 14 Ausgedehnte Komposit Restaurationen oder Defekte Labiale Veneers, schmelzgetragen in Kombination mit approximalen Komposit Füllungen Je nach Ausmaß der Defekte und der Abwesenheit weiterer Befunde (insb. Fehlstellungen) möglich Kronen, direktes Komposit
 Veneer Indikationen 15 Ausgedehnte Komposit Restaurationen oder Defekte Vollkeramische dentin getragene Teilkronen Nach eigener klinischer Erfahrung relativ hohe Frakturrate Kronen, direktes Komposit