![Veneer Indikationen 1](https://hajto.de/wp-content/uploads/2018/01/veneer-artikel-indikationen-1.jpg) |
Labiale Schmelzdefekte, z.B. Erosionen, Schmelzhypoplasien oder kariös |
Labiales Veneer |
Je nach Umfang und vorhandenem Schmelz sehr gut |
Direktes Komposit |
![Veneer Indikationen 2](https://hajto.de/wp-content/uploads/2018/01/veneer-artikel-indikationen-2.jpg) |
Labiale Füllungen |
Labiales Veneer |
Sehr gut |
Direktes Komposit |
![Veneer Indikationen 3](https://hajto.de/wp-content/uploads/2018/01/veneer-artikel-indikationen-3.jpg) |
Labiale mäßige Verfärbungen |
Labiales Veneer |
Sehr gut |
Zahnaufhellung |
![Veneer Indikationen 4](https://hajto.de/wp-content/uploads/2018/01/veneer-artikel-indikationen-4.jpg) |
Lücken, Diastema, Zahnformanomalien, Palatinastand |
Additive Teilveneers / Labiales Veneer |
Sehr gut |
Direktes Komposit |
![Veneer Indikationen 5](https://hajto.de/wp-content/uploads/2018/01/veneer-artikel-indikationen-5.jpg) |
Mikrodontie, Zapfenzähne |
Labiales Veneer mit minimaler Präparation |
Sehr gut |
– |
![Veneer Indikationen 6](https://hajto.de/wp-content/uploads/2018/01/veneer-artikel-indikationen-6.jpg) |
Frakturen |
Labiales Veneer, Bedingt Teilveneers (quer verlaufende Fuge ist ästhetisch nicht immer ideal zu lösen) |
Sehr gut |
Direktes Komposit |
![Veneer Indikationen 7](https://hajto.de/wp-content/uploads/2018/01/veneer-artikel-indikationen-7.jpg) |
Gealterte Zähne, Labiale Abnutzung mit leichter Schneidekanten Abnutzung |
Labiale Veneers zum Teil additiv um dünnen Restschmelz zu erhalten |
Sehr gut |
– |
![Veneer Indikationen 8](https://hajto.de/wp-content/uploads/2018/01/veneer-artikel-indikationen-8.jpg) |
“kontralaterale Keramik”: Bei der notwendigen Kronenversorgung eines mittleren oberen Schneidezahns ist eine perfekte Ästhetik häufig nur mittels eines Veneersauf dem benachbarten Zahn zu erreichen. |
Labiales Veneer |
Sehr gut |
Keine Behandlung |
![Veneer Indikationen 9](https://hajto.de/wp-content/uploads/2018/01/veneer-artikel-indikationen-9.jpg) |
Bisshebung, Wiederherstellung der Front Eckzahnführung, Engstand im Unterkiefer Frontzahnbereich. |
Labiales Veneer im Unterkiefer |
Sehr gut |
Schneidekanten Aufbauten aus direktem oder indirektem Komposit, Kieferorthopädie |
![Veneer Indikationen 10](https://hajto.de/wp-content/uploads/2018/01/veneer-artikel-indikationen-10.jpg) |
Bisshebung, Wiederherstellung der Front Eckzahnführung |
Additive palatinale Teilveneers im Oberkiefer |
Sehr gut |
Aufbauten aus direktem oder indirektem Komposit |
![Veneer Indikationen 11](https://hajto.de/wp-content/uploads/2018/01/veneer-artikel-indikationen-11.jpg) |
Abrasion, starke Schneidekanten Abnutzungen |
Labiale Veneers |
Gut, wenn Parafunktion als Ursache ausgeschaltet werden konnte und eine Aufbissschiene zum Schutz getragen wird. |
Kronen |
![Veneer Indikationen 12](https://hajto.de/wp-content/uploads/2018/01/veneer-artikel-indikationen-12.jpg) |
Starke bleichresistente Verfärbungen, starke Fluorosen |
Opake labiale Veneers |
Ästhetisch problematisch wenn Veneers zu dünn oder transluzent |
Keine Behandlung, massivere dentin getragene vollkeramische Teilkronen, Kronen |
![Veneer Indikationen 13](https://hajto.de/wp-content/uploads/2018/01/veneer-artikel-indikationen-13.jpg) |
Rotationen und Fehlstellungen |
Labiale Veneers, additive Teilveneers |
Je nach Situation schlecht bis möglich |
KFO oder KFO Vorbehandlung |
![Veneer Indikationen 14](https://hajto.de/wp-content/uploads/2018/01/veneer-artikel-indikationen-14.jpg) |
Ausgedehnte Komposit Restaurationen oder Defekte |
Labiale Veneers, schmelzgetragen in Kombination mit approximalen Komposit Füllungen |
Je nach Ausmaß der Defekte und der Abwesenheit weiterer Befunde (insb. Fehlstellungen) möglich |
Kronen, direktes Komposit |
![Veneer Indikationen 15](https://hajto.de/wp-content/uploads/2018/01/veneer-artikel-indikationen-15.jpg) |
Ausgedehnte Komposit Restaurationen oder Defekte |
Vollkeramische dentin getragene Teilkronen |
Nach eigener klinischer Erfahrung relativ hohe Frakturrate |
Kronen, direktes Komposit |