Die Bedeutung eines schönen Lächelns – neueste Erkenntnisse

Wir wissen alle, dass ein Lächeln Türen öffnen kann. Mit einem Lächeln lässt sich immer das Eis in einer Unterhaltung brechen und es macht uns deutlich attraktiver. In einer Aktuellen Umfrage der „American Academy of Cosmetic Dentistry“ gaben 45% der befragten US Amerikaner an, dass sie ein Lächeln für das wichtigste Merkmal von Attraktivität unabhängig vom Alter halten. Hingegen sahen nur 10% den Körper, 6% die Haare oder 5% die Beine im Laufe des Lebens als entscheidend an. Die Befragung der AACD wurde im August 2012 an über eintausend repräsentativen Amerikanern über 18 online durchgeführt.

Es ist kein Geheimnis, dass uns ein Lächeln in eine positive Stimmung versetzt, was auch durch die Wissenschaft der Spiegelneuronen unterstützt wird. Dies wurde von Ron Gutman in seiner TED Rede 2011 wunderbar vorgestellt. Ein sehr unterhaltsamer, spannender und empfehlenswerter TED Beitrag:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was trägt nun zu einem schönen Lächeln bei? Es sind vor allem drei Aspekte:

  1. Ein Ausdruck von ursprünglicher Emotionalität. Wir haben ein sehr feines Gespür dafür, ob ein Lächeln aufgesetzt ist oder von innen kommt, da bei einem wahren Lächeln mehr Gesichtsmuskeln einschließlich der kleinen mimischen Muskeln um die Augen herum involviert sind.
  2. Die Harmonie zum Gesichtstyp und der Persönlichkeit.
  3. Ein gesundes Aussehen, was sich in einer makellosen regelmäßigen und lückenlosen Zahnreihe darstellt. Abgenutzte Zähne beeinträchtigen z.B. die Erscheinung stark.

Unsere klinische Erfahrung der letzten 20 Jahre hat uns gezeigt, dass Patienten, die viele Jahre unansehnliche Frontzähne im Mund hatten, ein spontanes emotionales Lächeln verlernt haben, da Sie im Unterbewusstsein Ihre Zähne zu verbergen suchten. Sobald durch eine ästhetische Zahnbehandlung eine natürliche und schöne Situation erreicht wurde, dauert es dann oft eine Weile, bis das alte Selbstvertrauen wiederkommt. Doch am Ende können wir an allen Patienten eine deutliche positive Veränderung der Ausstrahlung feststellen.

Dr. Jan Hajtó

Abb.: Elemente eines Lächelns. Aus Anteriores – Natürliche schöne Frontzähne, von Dr. Jan Hajtó, Teamwork media 2006
Welche besondere Bedeutung dabei natürliche Zahnstellung und Zahnformen haben, zeigen die Bilder der Abbildung. Die Mimik des Mundes (B) und die Form der Lippen allein (C) erwecken in uns nicht die Empfindung eines Lächelns. Kommt eine schöne Zahnreihe hinzu (D), dann ändert sich das Bild schlagartig und selbst die Zähne allein lächeln uns entgegen (E).