Was bedeutet das Focus Top-Mediziner Siegel?

Die Magazine Focus und Focus-Gesundheit veröffentlichen seit über 20 Jahren Ärztelisten der führenden Mediziner in Deutschland: die Focus Ärzteliste. Die aufgeführten Ärzte sind berechtigt, das Focus Top-Mediziner-Siegel zu tragen. Anders als viele andere „Premiumgruppen“ mit Gütesiegeln, in denen eine Mitgliedschaft einfach von jedem Zahlungswilligen ohne eine besondere Überprüfung der Qualifikation oder Qualität erkauft werden kann, erfolgt die Recherche und Auswahl der Focus Ärzteliste völlig unabhängig aufgrund objektiver Kriterien. Verantwortlich für die Recherche und Beurteilung der Ärzte ist eine dafür spezialisierte Agentur (MINQ). MINQ verfügt über eine sehr fundierte Erfahrung auf diesem Gebiet und über solide Beurteilungsmethoden. So wird z.B. auch die Empfehlung von anderen Kollegen des Fachs mitberücksichtigt. Daher gehören die gelisteten Ärzte tatsächlich zu den Besten Ihres Fachs. Es gibt keinerlei Möglichkeit für Ärzte, sich diese Auszeichnung anders zu erwerben als durch herausragende Kompetenz und Leistung.

Patienten, die einen guten Arzt oder Zahnarzt  in einem bestimmten Fachgebiet suchen und keinerlei Anhaltspunkt haben, wie und wo Sie diesen finden können, sind mit der Focus Ärzteliste sicher gut beraten. Allerdings ist diese Liste sicher nicht abschließend und umfasst nicht sämtliche der besten Mediziner. Dies schon allein deshalb, da nur bestimmte Fachgebiete abgedeckt sind.

Zahnmedizin in der Focus Ärzteliste

Im Bereich der Zahnmedizin sind die meisten der in der Focus Ärzteliste enthaltenen Kollegen innerhalb der Branche als hervorragende Zahnmediziner bekannt und können auch von uns Zahnärzten uneingeschränkt empfohlen werden. Es finden sich in der Focus Ärzteliste keine Kollegen, die dort nicht dazugehören dürften, da sie nicht zu den besten Zahnärzten zählen. Aus diesem Grund bedeutet es natürlich eine ganz besondere Auszeichnung, zu diesem ausgewählten Kreis der besten Zahnärzte dazugehören zu dürfen. In den vergangenen Jahren waren in der Focus Ärzteliste in der Zahnmedizin nur wenige Spezialisierungen, wie z.B. die Implantologie, die Parodonotologie oder die Endodontie berücksichtigt worden. Seit 2017 wird nun auch die Ästhetische und Funktionelle Zahnmedizin gelistet und gemeinsam mit mehreren meiner DGÄZ Spezialistenkollegen fühle ich mich sehr geehrt,  dazugehören zu dürfen. Aus diesem Grund kommunizieren wir dies als Praxis auch auf unserer Webseite und mit dem Siegel. Es verdeutlicht den Anspruch unserer Praxis, immer eine Top Zahnmedizin anzubieten. Um dieses Ziel zu erreichen, investieren alle Mitarbeiter unseres Teams sehr viel Zeit, Energie und Leidenschaft. Ein gute Zahnmedizin ist immer eine Leistung der gesamten Praxis, so dass das Siegel auch eine Auszeichnung für das gesamte Praxisteam darstellt. Von unseren treuen Bestandspatienten und auch neuen Patienten soll das Top-Mediziner Siegel hoffentlich nicht eine „Marketingmaßnahme“ verstanden werden, sondern als objektive Bestätigung, dass Sie beim richtigen Zahnarzt sind.