Das Prestige eines strahlenden Lächelns

Das Lächeln wohnt nur auf den Lippen, aber das Lachen hat seinen Sitz und seine Anmut in den Zähnen.

Joseph Joubert (1754 – 1824), französischer Moralist

Blickt man einem Gegenüber ins Gesicht, so ist es gleich nach den Augen die Mundpartie, wohin sich unwillkürlich unser Blick richtet. Ein ansprechendes Lächeln wird bestimmt von der Natürlichkeit und Makellosigkeit der sichtbaren Zahnreihe. Zähne übernehmen beim Sprechen, Lachen und Lächeln eine sehr wichtige soziale Funktion. Helle gesunde Zähne, perlweiß und gerade in einer Reihe haben in jedem Gesicht eine ausgeprägte Wirkung auf eine attraktive Ausstrahlung. Verschiedene Studien belegen, dass gepflegte schöne Zähne einen besonders großen Wert für das eigene Selbstvertrauen und die Wahrnehmung durch andere im sozialen Umfeld darstellen. Wie eine Studie aus Großbritannien zeigt, werden Menschen mit gleichmäßigen weißen Zähnen nicht nur als attraktiver eingeschätzt als solche mit unregelmäßigen oder dunklen Zähnen, sondern ihnen wird von ihren Mitmenschen auch mehr Zuverlässigkeit, Intelligenz und Ausgeglichenheit zugeschrieben. Diesem Vorurteil können wir uns nicht entziehen und daher haben es im Allgemeinen attraktive Menschen im Leben häufig leichter. Perfekte Zähne sind ein wesentliches Element von Attraktivität. Da Zähne im Laufe des Lebens auf natürliche Weise dunkel und kürzer werden, sind helle und unversehrte Zähne die deutlichsten Zeichen von Jugendlichkeit und Gesundheit. „Anti Aging“, das im Bereich der Weichgewebe und der Haut oft nur sehr mühsam und schlecht vorhersagbar zu erzielen ist, ist für uns Zahnärzte und Zahntechniker ein Leichtes, da wir unseren Zahnersatz so jugendlich gestalten können, wie es der Patient möchte.

Umso erstaunlicher ist es, dass hierzulande immer noch viele gutsituierte und ansonsten sehr gepflegte und auf Ihr Äußeres bedachte Menschen zu wenig auf das Erscheinungsbild Ihrer Zähne achten. Möglicherweise spielt dabei eine Rolle, dass Zähne normalerweise langsam über viele Jahre durch Abnutzung, Verschiebungen oder Verfärbungen schleichend unansehnlich werden, so dass es einem selbst überhaupt nicht wirklich auffällt. Es herrscht in unserer Gesellschaft aber auch ein gewisses Tabu vor, jemand anderen auf seine unschönen Zähne direkt anzusprechen. Und gesellschaftlich haben strahlend weiße Zähne bei uns noch nicht den Stellenwert erreicht wie in anderen Gesellschaften. Vielen Menschen ist es offensichtlich auch nicht bewusst, welchen Unterschied schöne Zähne für Ihr Aussehen bewirken können. Heute ist es uns möglich, unseren Patienten mit Hilfe einer Computersimulation (Imaging oder Digital Smile Design) zu demonstrieren, inwieweit deren Zähne korrigiert und verschönert werden könnten (Abb. 1).

Abb. 1: Photoshop Simulation (Computer Visualisierung) einer möglichen Neugestaltung des Lächelns.

Aus zahnärztlicher Sicht steht uns mit der professionellen Zahnaufhellung (Bleaching), hochwertigen Komposit-Füllungen, unsichtbaren Zahnspangen (sog. Alignern), Zahnfleischkorrekturen, Veneers und verschiedenen Arten von vollkeramischen Versorgungen ein ganzes Arsenal an Möglichkeiten offen, unschöne Zähne wieder zu richten.

In Abb. 2 ist ein Beispiel dargestellt. Es handelt sich dabei bei unserer eigenen Mitarbeiterin Frau Sanela Icic um einen komplexen Fall mit einer ausgeprägten Mittellinienverschiebung und Neigung der Mittellinie bei einem insgesamt schiefen Zahnfleisch- und Schneidekantenverlauf infolge eines fehlenden seitlichen Schneidezahnes. Zusätzlich finden sich unschöne und unförmige Metallkeramikkronen auf einem ersten Prämolaren bzw. auf einem verbliebenen Milchzahn. In diesem Fall wurde eine mehrmonatige Zahnkorrektur mit Alignern mit einer anschließenden Neuanfertigung der Kronen und zusätzlichen Veneers kombiniert.

Vorher-Nachher Zähne Lächeln

Abb. 2: Die gleichmäßige neue Zahnreihe (rechts) verleiht wieder Selbstsicherheit und verändert die gesamte Ausstrahlung zum Positiven.

Abb. 3 zeigt einen anderen Fall, der veranschaulicht, dass mitnichten alle Zahnärzte oder Zahntechniker notwendigerweise auf ein ästhetisch anspruchsvolles Ergebnis achten. In diesem Fall ist über viele Jahr immer wieder etwas an den Zähnen gemacht worden, und dabei nicht die Gesamterscheinung berücksichtigt worden, so dass sich eine Reihe von verschiedenen ästhetischen Problemen soweit aufaddiert haben, dass die Patientin am Ende sich nicht mehr getraut hatte, ungezwungen zu lächeln. Die Versorgung erfolgte in diesem Fall nach einer Schienenbehandlung über laborgefertigte Langzeitprovisorien und vollkeramische Kronen, Teilkronen und Veneers. Dabei musste in diesem Fall die zum Teil verlorengegangene Funktion besonders berücksichtigt werden.

Vorher-Nachher Zahnarzt Lächeln

Abb. 3: Befreit zu Lachen hatte sich diese Patientin wegen ihrer unschönen Zähne über die Jahre abgewöhnt. Die regelmäßigen hellen Zähne lassen die Patientin wieder entspannt attraktiv lächeln.

Wir verfügen in unserer Praxis eine mehr als 20-jährige Erfahrung darin, allen unseren Patienten das individuelle ästhetische Optimum anzubieten und zu ermöglichen. Unsere eigenen Zahntechniker arbeiten in enger Abstimmung mit den Zahnärzten mit dem Ziel, möglichst vielen Menschen ein natürliches attraktives Lächelns zu schenken.

Dr. Jan Hajtó